Hochwasserübung - Aufbau der mobilen HWS-Elemente

17. März 2024

Am 17. März 2024 fand in St. Pantaleon eine Hochwasserschutzübung statt, die sich speziell auf den Aufbau mobiler Hochwasserschutzwände konzentrierte. Diese Wände sind so konzipiert, dass sie schnell montiert werden können und einen effektiven Schutz vor Hochwasserrisiken bieten. Die Montage erfolgte in Kooperation mit der Feuerwehr Erla. Das Hauptziel dieser Übung war es, den Aufbauprozess zu optimieren und die Koordination durch die Einsatzleitung im Falle einer tatsächlichen Hochwassergefahr zu verbessern. Zusätzlich wurde besonderes Augenmerk auf die Identifikation und Korrektur möglicher Schwachstellen bei den mobilen Hochwasserschutz-Elementen sowie in der Einsatzabwicklung gelegt.

Danke an die Feuerwehr Erla, die Feuerwehr St. Valentin und die  Gemeinde für die gute Zusammenarbeit!