Ausbildung Wasserdienst

27.04.2024

Im April richtete das niederösterreichische Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in St. Pantaleon einen externen Lehrgang aus, der 30 Ausbildungseinheiten umfasste. Unter der Anleitung von Modulleiter Herbert Eglseer und seinem Ausbilderteam erlernten die Teilnehmer den sicheren Umgang und das Fahren mit der Feuerwehrzille.

Am 27. April 2024 erreichte der Kurs seinen Höhepunkt mit dem Abschlussmodul "Fahren mit der Feuerwehrzille", bei dem die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer auf einer definierten Strecke geprüft wurden. Die Teilnehmer demonstrierten dabei verschiedene Techniken wie Abstoßen, Gegenwärtsschieben, Schwimmholzaufnahme und Rudern bis zum Anlegen an den Steg. Zudem wurde das Wissen um den einfachen Ring und den Kreuzklang überprüft. Erfreulicherweise konnten alle Teilnehmer das Modul erfolgreich abschließen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Pantaleon, nämlich FM Tyler Holzmann, FM Felix Mayr und FM Ilja Woldrich, das Modul absolvierten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese bemerkenswerte Leistung!