Besuch der 3. Klassen der Volksschule St. Pantaleon

02. Juni 2023

Am 2. Juni kamen die dritten Klassen der Volksschule St. Pantaleon im Rahmen des Programms "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" zu uns. Dieses Programm zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen die wichtigsten Kenntnisse im Brandschutz und im Katastrophenschutz zu vermitteln.

Nach der Begrüßung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr, lernten, wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird und wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält. Nach dieser theoretischen Einheit durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Geräte der Feuerwehr testen.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren gefordert: Auch die Lehrerinnen und Lehrer wurden im richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher sowohl theoretisch als auch praktisch geschult.