Ausbildungsprüfung Atemschutz

01. April 2023

Am 01. April 2023 nahmen zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Pantaleon an der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in der Kategorie Bronze teil.

Die Kameraden, die an APAS teilnahmen, mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, wie beispielsweise das Anlegen von Atemschutzgeräten und das Durchqueren eines Hindernisparcours. Auch die Rettung einer verletzten Person aus einem verqualmten Raum gehörte zum Aufgabenbereich.

Folgende Kameraden nahmen an der Ausbildungsprüfung teil:

• OBI Thomas Watzinger
  • BI Bernhard Auinger
  • BM Andreas Wallner
  • LM Andreas Schützenhofer
  • FM Johannes Auinger
  • FM Jan Schützenhofer
  • FM Alexander Leeb

Die Ausbildungsprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Feuerwehrmitgliedern und tragen dazu bei, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Bei den Ausbildungsprüfungen geht es nicht darum, Bestzeiten zu erreichen, sondern vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit ihrem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen können. So sollen sie den Anforderungen im Einsatz jederzeit gewachsen sein und schnell und effektiv Hilfe leisten können.

Wir bedanken uns für die Abnahme der Prüfung bei ASB Atemschutz Pfeiffer Thomas und seinem Prüferteam.