Großbrand Industriebetrieb

Am 26. August 2023 wurde die Feuerwehr St. Pantaleon um 20:49 Uhr wegen eines Brandverdachts auf dem Firmengelände der Firma Hasenöhrl alarmiert. Mehreren Personen war ein Brandgeruch in der Nähe des Geländes aufgefallen. Kurze Zeit später wurden Flammen bestätigt, woraufhin die Alarmstufe auf „B2“ angehoben und die Feuerwehren Erla und Ennsdorf zusätzlich alarmiert wurden.

Bei Ankunft der Feuerwehr St. Pantaleon auf dem Gelände standen bereits zwei Mülllagerkammern in Vollbrand. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr St. Pantaleon wurde die Alarmstufe auf „B3 – Großbrand in einem Industriebetrieb“ erhöht. Dies führte zur Alarmierung der Feuerwehren Rems, St. Valentin und Haag.

Durch einen gezielten Löschangriff mit Wasserwerfern, Hubsteig und CAFS (Compressed Air Foam System) konnte der Brand nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde mit der Räumung der Lagerkammern begonnen.

Um Engpässe bei den Atemschutzträgern zu vermeiden, wurden um 02:00 Uhr die Feuerwehren Strengberg und Thürnbuch/Au nachalarmiert. Um 04:30 Uhr rückten alle Feuerwehren ab, bis auf die Feuerwehr St. Pantaleon, die für die Brandwache zuständig war. Nach Abschluss der Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte um 10:00 Uhr durch Kommandant OBI Thomas Watzinger „Brand aus“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, Blaulichtorganisationen und der Firma Hasenöhrl für die tolle Zusammenarbeit!